Kulturbotschaft 2024-2027: Vernehmlassungs-antwort
15. August 2022 – Im Rahmen des öffentlichen Vernehmlassungsverfahrens ist es der Mitte Stadt Bern ein Anliegen, auf einige Aspekte der Kulturbotschaft 2024-2027 in dieser Stellungnahme einzugehen.
Die Mitte Stadt Bern begrüsst die Kulturbotschaft 2024-2027 grundsätzlich. Die Unterstützung der kulturellen Vielfalt in Bern und die Förderung eines breiten, qualitativ hochstehenden und niederschwellig zugänglichen Kulturangebotes ist richtig und wichtig.
Die finanzielle Schieflage der Stadt Bern hat auch für die kommende Vierjahresplanung Folgen. Die ganze Stadt ist in einer herausfordernden Lage und alle Direktionen sind in der Verantwortung, ihren Teil zum Sparprogramm beizutragen. Auch das Kulturamt leistet mit der Reduktion der Mittel um 1.8 % seinen Beitrag. Wir erachten ihn als gerechtfertigt, insbesondere vor dem Hintergrund, dass gerade der Kulturbereich bei der letzten Vierjahresplanung zu den grossen Gewinnern zählte und eine Budgeterhöhung von 2,26 Mio. erfuhr (Wachstum von rund 10% zwischen 2016-2020). Bezüglich der Mittelverteilung divergieren unsere Vorstellungen in einigen Bereichen, weshalb wir beantragen, von gewissen Kürzungen oder Erhöhungen abzusehen. Dabei bliebe der Betrag der Förderung fast identisch, 24’400 CHF würden mehr gekürzt.