Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Bildung: Bern muss die besten Bildungseinrichtungen haben

Wir wollen, dass unsere Kinder von einem hervorragenden Volksschulsystem profitieren können. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie soll dabei weiter ausgebaut werden. Bern muss sich auch auf seine Tradition als zweisprachige Stadt besinnen. 

  • Wir fordern, dass die Qualität unserer Volksschule umfassend evaluiert wird. Wir möchten im nationalen Quervergleich zu den Besten gehören. In der Stadt gibt es zu viele und zu unterschiedliche Schulmodelle.  Zu viele Experimente haben in der Vergangenheit dominiert, aber die Unterrichtsqualität leidet wenn Lehrpersonen und Schüler*innen steten Versuchen ausgesetzt sind. Wir wollen Noten und Leistung wieder einen neuen Stellenwert verschaffen zu Gunsten aller Kinder. 
  • Wir unterstützen den Ausbau der «classe bilingue». Die Nachfrage ist hoch und vom Angebot profitieren sowohl die Kinder wie auch die Stadt Bern.
  • Wir fordern den weiteren Ausbau der Tagesschulen auf dem Stadtgebiet. Es geht voran, doch nicht schnell genug. Hier liegt der Schlüssel zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Verwandte Vernehmlassungen

Verwandte Inhalte

Dafür setzen wir uns ein

Sei Teil der Mitte-Familie!